So Ihr lieben Menschen da draußen, es ist wieder soweit die Sauerkrauts haben Urlaubszeit. Wir haben es gewagt und unsere Reise 2021 gestartet. Bis es soweit war ist eine Menge passiert oder man könnte sagen nichts passiert. Wir haben immer noch Corona, der Bus ist gerade so fertig geworden und die Fußballnationalmannschaft hat es mal wieder nicht ins Endspiel eines großen Turniers (Euro 2020) geschafft. Also alles so wie immer. Selbst der erste Campingplatz ist der gleiche. Der ist genauso schön wie letztes Mal und die Angestellten sind nett. Aber etwas hat sich geändert.


Habt Ihr schon herausgefunden was anders ist? – Ja genau, Ihr seht nur 3 (in Worten drei) Paar Schuhe. Der „Kölner“ ist zu Hause geblieben. Ihm war der Urlaub dieses Jahr nämlich nicht egal. Er hat sich entschieden seinen neuen Lebensabschnitt, er hat seine Schullaufbahn erfolgreich beendet und er öffnet in ein paar Tagen die Tür des Erwachsenendaseins, gelassen entgegen zu gehen und das eine oder andere Fest mit Gleichaltrigen zu feiern und das geht nicht auf der Straße. Wir lachen, wir weinen und sind mega stolz auf den Großen.

Die Fahrt war Problem los. Wir sind über einen Teil der deutschen Vulkanstraße gesurft, haben Mittag auf dem Parkplatz des Vulkanparks gemacht und die Eichhörnchenfamilie getroffen. Deswegen lohnt sich der Parkplatz, für geologisch und historisch Interessierte vielleicht auch der Vulkanpark.





Nun sind wir also hier an der Mosel und stellen fest, dass noch ein paar mehr Dinge anders sind. Auf der Rücksitzbank ist es ruhiger und wir müssen nur noch ein Kind zum kleinen Spaziergang, der Trick mit dem Eis hat geklappt, überzeugen. Die Menge des Abendessens müssen wir dringend anpassen, ich werde sonst mein Gewicht nicht halten können. Nein es liegt nicht am Spaghettieis. Wir müssen jetzt die Worte bei dem Spiel „Stadt, Land, Name“ googeln und können nicht einfach fragen. Es sind die alltäglichen Kleinigkeiten bzw. die kleinen Urlaubsroutinen die sich ändern und so zeigen, dass das Leben unserer kleinen Familie im Fluss ist und das ist gut so. Ach ja. Ich war heute alleine im Waschhaus die Zähne putzen. So nun ist es Zeit fürs Dachzelt. Der Regen tröpfelt leise aufs Zeltdach, sehr beruhigend. Wir wünsche Euch was.

## Randnotiz: Jedes Mal wenn der Buchstabe P aufgedeckt wird, möchte man reflexartig bestimmte Worte in die Runde rufen. Es is aber ein Spiel für alle Altersstufen, man bedenke. Buchstabe P, Hauptwort mit 8 Buchstaben, Lösung?