Wir stehen noch im Trockenen auf und frühstücken. Erst fängt es an zu tröpfeln, dann tropft es schon und als das Dachzelt eingepackt ist regnet es.
Die Fahrt führt uns heute nach Bro. Bro ist ein Vorort von Stockholm. Wir fahren bei Regen auf der Autobahn und sehen plötzlich die großen gelben Buchstaben auf blauen Grund. Kurzer Blick auf die Uhr und runter von der Autobahn. Ein weiterer Haken auf der IKEA-Filialen-Hopper-Liste. Wir lassen uns kurz durch die Filiale leiten. Die ist hier Bestandteil eines Einkaufszentrums. Man kann ganz durch gehen, kann aber auch vorher den Laden verlassen und gegenüber in den H&M gehen. Wir kaufen die obligatorische Tragetasche. Hier ist diese in Regenbogenfarben. Mal schauen ob wir inspirieren oder ob die in Deutschland auch schon im Programm ist.
Nach einer kleinen Stärkung im angegliederten Imbiss und nach Genuss der viel zu süßen Limonade geht es weiter. Nach einem weiteren kurzen Zwischenstopp an einer Tankstelle erreichen wir unseren Campingplatz in Bro. Wenn man auf die Landkarte schaut, sogar mit Verbindung zum Meer. Wir halten an der Schranke, hinter uns kurze Zeit später noch mehr Camper. Wir scheinen alle das gleiche Problem zu haben. Die Bestätigungsmail mit dem Schranken-Code fehlt. Nach einem kurzen Telefonat mit der Hotline, erklärt uns der niederländische Familienvater, dass gleich jemand kommt und die Schranke öffnet. Wir sehe alle dem älteren Herrn mit Hund an der Leine zu, wie er den Code eintippt und sich freut uns allen helfen zu können. Berg runter, auf den Stellplatz gestellt und die nette Dame am Campingplatz-Kiosk gefunden. Diese Dame ist auch das angepriesene automatische und vollkommen Personal unabhängige Check-In-System. Reservierung ist vorhanden und wir bekommen den Code für das Sanitärgebäude , top. Die vorhandenen Kabinen sind sehr knapp kalkuliert, aber noch sauber. Mal schauen ob es so bleibt.
Wir sind hier ein kunterbunter internationaler Camperhaufen. Unser Abschnitt ist wie eine Wagenburg aufgebaut. So hat jeder genug Platz und die Sicherheitsabstände können eingehalten werden. Wir gehen noch einmal zum Badeplatz und schauen den Wellen zu.
Morgen fahren wir mit allen Möglichkeiten die der ÖPNV hier hergibt nach Stockholm rein. Die Dame vom Kiosk hat uns zwar empfohlen bis zum Bahnhof mit dem Auto zu fahren, man wäre dann flexibler. Wir werden es trotzdem riskieren. Die Bushaltestelle ist 20m hinter unserem Stellplatz. Das wird bestimmt ein Spaß. Es tröpfelt gerade wieder aufs Zeltdach und die Augen werden schwer. Morgen bleibt es hoffentlich trocken.
Randnotiz
- regnerisch
- UV-Index 0 / Temperatur 20,0 Celcius
- Campingplatz: Björknäs Camping, 197 91 Bro
- what3words: ///moralischer.schmalen.schuppe
- 59.486214, 17.602787
- Km 252894
- Karte-Skandinavien(Sommer-2022) [Ihr werdet nach Google-Maps weitergeleitet. Denkt an Euren persönlichen Daten]