Kategorien
Guernsey u. Wales 2025

Startkilometer 269553

So es ist wieder Sommer und der Wecker klingelt um 6.00 Uhr. Aber nur ein Wecker bzw. der Backup-Wecker. Der Hauptwecker hat es nicht geschafft, der wollte ausschlafen. Na, auf jeden Fall sitzen wir kurze Zeit später am Frühstückstisch.

Wir packen noch ein paar Sachen und tragen diese zum Bus. Um 8.21 Uhr ist alles verstaut und wir fahren los. Fast pünktlich um 8.00 Uhr. Heute teilen wir uns die Fahrstrecke. My Dear beginnt und fährt über Land Richtung Aachen. Das Sonnborner Kreuz ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Kurz vorm Hildener Kreuz geht es dann aber auf die Autobahn 46 und wir fahren nach gut 1,5 Stunden über die belgische Grenze. Es gibt nach dem ersten Tankstopp ein wenig zähfließenden Verkehr. Dann beginnt das heutige Abenteuer. In Frankreich ist die Autobahn an vielen Stellen mautpflichtig. Soweit so gut. Da wir vor ca. 8 Jahren schon einmal in Frankreich waren, haben wir noch den Bip & Go Tracker. Laut Hersteller funktioniert der ca. 7 Jahre. Wir riskieren es und fahren guten Mutes zur Schranke und siehe da es macht kurz bip und Schranke hebt sich. Wie stark ist das denn? Einfach durch, die Rechnung kommt später. Ach ja, mittlerweile haben My Dear und der Fahrer die Plätze gewechselt und der Fahrer fährt.

An der Mautstelle kurz bevor die Schranke hochgeht

Nach gut 6 Stunden Fahrt kommen wir in 111 Avenue des Cygnes
80080 Amiens, France um 14.15 Uhr am Camping des Cygnes an und stellen Bus in den Schatten.

Erster Stellplatz im Sonnenschein, ganz nett hier

Das Dachzelt ist zügig entfaltet und der Kaffee gekocht. Wir sitzen in der Sonne. Es ist fast schon ein bisschen zu warm. Aber der Ausblick ist herrlich, so nach und nach füllt sich der Campingplatz. Wenn man den anderen so beim Aufbauen zu schaut, muss man aufpassen, dass man nicht überheblich wird. Wir haben ja Übung und müssen nur entfalten. Die Routine gibt Sicherheit, irgendwie sind wir doch Könner.

Gut getarnt, aber wir sehen die Entenküken trotzdem. Die Biberratte (vermutlich) ist hier nicht zu sehen, die ist vorher in ihrem Bau verschwunden

Mit Kaffee in den Ardern machen wir einen kleinen Spaziergang und genießen das gute Wetter.

Blick auf einen Seitenkanal der Somme, mit Schleuse

Wir schlendern einen Waldweg an der Somme entlang und finden eine Eisenbahnbrücke, die ein bisschen „lost“ aussieht. Aber fotogen.

Blick von unten auf die Eisenbahnbrücke an der Somme
Ältere Bahnstrecke mit grün bewachsenen Seitenränder und Gleisbett

Zum Abendessen gibt es Nudeln mit Tomaten-Sahnesauce, auch lecker. Nun schauen wir uns den grünen VW T2 von den Nachbarn an und chillen beim BuchstabenWürfelMix und Blog-schreiben. Für die Nacht ist Gewitter angesagt, es bleibt spannend.

Endkilometer heute: 270013 km